Tobi legt den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft

21.11.2019 – Schon seit jeher richten wir unser Handeln an ökonomischen, ökologischen und sozialen Prinzipien aus. In den vergangenen Monaten sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und haben uns in einen Prozess zur Verankerung von Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensstrategie begeben. Mit diesem und zukünftigen Newslettern möchten wir Sie über unser Engagement und die Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Aktuell

Zusammen mit unserem Verwaltungsrat haben wir basierend auf den Ergebnissen der Nachhaltigkeitsanalysen von zwölf Produzenten sowie der Tobi selbst strategische Handlungsfelder identifiziert und konkrete nächste Schritte in einer Nachhaltigkeitsroadmap festgelegt. Erfahren Sie mehr zu unseren bisher erreichten Meilensteinen in puncto Nachhaltigkeit sowie den Ergebnissen der Nachhaltigkeitsanalysen auf unserer Website.

 

Vision: Gesunder Frucht-Genuss für alle!

Im Zuge des umfassenden Strategieprozesses haben wir zudem ein neues Leitbild entwickelt. Im Zentrum steht dabei unsere Vision gesunden Frucht-Genuss für alle zu ermöglichen. Lesen Sie mehr über unsere Vision, Mission und Grundsätze.

 

Tobi engagiert sich für vielseitige robuste Apfelsorten

Ein nachhaltiger Obstbau kann mittelfristig nur mit Sorten erfolgen, welche Resistenzen oder mindestens starke Robustheiten gegenüber Krankheiten und möglichst auch gegen Schädlinge aufweisen, davon sind wir seit langem überzeugt. Sorten mit eingekreuzter Resistenz gegenüber dem Schorfpilz (als Hauptkrankheit im Obstbau) befinden sich seit geraumer Zeit im Anbau. Allerdings weisen die ersten Generationen solcher Sorten oftmals noch geschmackliche oder optische Defizite auf. Zahlreiche Züchter auf der ganzen Welt sind seit längerem intensiv am Einkreuzen von resistenten mit geschmacklich hochwertigen Sorten, um eine neue Generation solch robuster Äpfel zu entwickeln. Dies ist allerdings ein sehr langer Prozess; es braucht rund 20 Jahre von der ersten Kreuzung bis zur Marktreife einer Sorte. Durch intensiven Kontakt zu vielen dieser Züchter evaluieren wir die besten Sorten für die Zukunft. Zahlreiche Neuheiten aus der ganzen Welt stehen bei uns im Versuchsanbau, um sie unter den hiesigen Klimabedingungen zu testen. Geschmack, Haltbarkeit und Aussehen sind nebst der Robustheit elementare Kriterien um eine neue Sorte in der Produktion zu lancieren. Einige davon konnten im biologischen Anbau bereits Fuss fassen; Bonita, Dalinette, Juliet, Julka oder Lummerland sind Beispiele. Diesen Frühling haben wir mit Swing® einen äusserst vielversprechenden neuen Apfel erstmals auch im konventionellen Obstbau anpflanzen lassen. Swing® ist schorfresistent sowie unempfindlich gegenüber Mehltau und Blattläusen. Zudem weist Swing® eine äusserst starke Robustheit gegenüber der Bakterienkrankheit Feuerbrand auf. Zusammen mit dem schönen Aussehen, der guten Haltbarkeit und dem hervorragenden Geschmack ist Swing® das Paradebeispiel einer neuen Generation robuster und nachhaltiger Apfelsorten.

 

Tobis Partner

Seit knapp zwei Jahren begleitet uns die Beratungsfirma Sustainable Food Systems (SFS) GmbH auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Die SFS ist eine Tochterfirma des Forschungsinstituts für Biologischen Landbau (FiBL) und bietet Dienstleistungen rund um Nachhaltigkeit in agrarbasierten Lieferketten an. Im engen Austausch mit den Nachhaltigkeitsexperten setzen wir konkrete Massnahmen zur Verbesserung unserer Leistungen insbesondere in unseren aktuellen Nachhaltigkeitsschwerpunkten Verpackung, Geschlechtergleichstellung und Nachhaltigkeit in der Zulieferkette um.

 

Freundliche Grüsse,

Die Geschäftsleitung der Tobi Seeobst AG

Kontakt