Nachhaltig und süss – das Tobi-Jahr 2022

16.12.2022 – Die Früchte aus der diesjährigen Ernte begeistern mit gewohntem Tobi-Biss, sind kräftig im Geschmack und dank hohem Zuckergehalt besonders süss. Erstmals konnten Äpfel und Birnen aus dem nationalen Nachhaltigkeitsprogramm geerntet werden. Damit leistet die Tobi Seeobst AG einen wichtigen Beitrag zur führenden Rolle des Schweizer Obstbaus in ökologischen Themen.

Bei der Tobi Seeobst AG läuft es rund. Seit dem Start der Vermarktungssaison 2022 Mitte August konnten erfreuliche Mengen Äpfel und Birnen sowie viele Zwetschgen, Beeren und Kirschen vermarktet werden. Dass die Ernte 2022 so gut ausgefallen ist, ist auch äusseren Umständen zu verdanken: So blieben die Produzentinnen und Produzenten vom Frost verschont und das Erntewetter im Herbst war optimal. Dank der vielen Sonnenstunden weisen die Früchte ausserdem einen sehr hohen Zuckergehalt auf und begeistern mit kräftigem Geschmack.

 

Erste Ernte aus Nachhaltigkeitsprogramm

Eine Premiere feierten die erstmals geernteten Äpfel und Birnen aus dem nationalen Nachhaltigkeitsprogramm für Schweizer Kernobst. Dieses Programm startete 2022 und umfasst 90 mögliche Massnahmen in der Produktion und im Handel: von der Halbierung der Risiken beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln über eine CO2-Reduktion bis hin zur Förderung der Artenvielfalt. Damit nimmt der Schweizer Obstbau eine Pionierrolle mit klarem Ziel ein. Als Antwort auf die gestiegenen Anforderungen von Konsumierenden, Gesellschaft und Politik will die Branche im Thema Nachhaltigkeit führend sein. Damit die Umwelt stark davon profitieren kann, wird über die gesamte Wertschöpfungskette eng zusammengearbeitet, von der Produktion bis zum Handel. Diese Zusatzleistungen der Produzentinnen und Produzenten werden vom Handel vergolten.

 

Tobi-Biss über die Feiertage

Um Früchte täglich frisch, knackig und in gewohnt hoher Tobi-Qualität anbieten zu können, nutzen wir neueste Technologien. Zusätzlich achten unsere Mitarbeitenden auf ein sorgfältiges Handling bei der Sortierung und Kontrolle sowie beim Verpacken. Sortiert wird während des ganzen Jahres im Zweischichtbetrieb. Dies gilt – mit Ausnahmen am 25. Dezember und 1. Januar – auch über die kommenden Festtage. Auch wenn in der Weihnachtszeit vor allem exotische Früchte gefragt sind, freuen wir bei Tobi uns auch aktuell über gute Bestellungen von Äpfeln und Birnen. Da in dieser Zeit viele Menschen zu Hause sind, ausgiebig kochen und es sich mit ihren Lieben gutgehen lassen, dürfen unsere Produkte mit dem Tobi-Biss natürlich nicht fehlen.

 

 

 

Kontakt